Responsive Webdesign

Ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone - Mit responsive Webdesign passt sich die Webseite optimal der Bildschirmauflösung an.

Bei responsives Webdesign handelt es sich um eine Technik zur Erstellung von Webseiten, bei der sich das Design und die Bedienung dem jeweiligen Endgerät und der Bildschirmgrösse anpasst. So kann sich ein Unternehmen bzw eine Homepage immer übersichtlich und benutzerfreundlich präsentieren, unabhängig von der Displaygrösse und unabhängig vom Gerät.

 

Responsive Webdesign

 

 

Durch die zunehmende Verbreitung und Nutzung von mobilen Endgeräten, deren Displays sich in Grösse und Auflösung erheblich unterscheiden, wurden verschiedene Techniken entwickelt, die diesen Anspuch berücksichtigen.

 

Wurden bis dato Webseiten hauptsächlich mit einem fixen Gestaltungsraster, wie man es von den klassischen Printmedien her kannte, erstellt, muss eine moderne Homepage auf die unterschiedlichen Endgeräte reagieren können und das Erscheinungsbild endsprechend anpassen. Technisch basiert Responsive Webdesign auf den neueren Webstandards HTML5, CSS3 und JavaScript. Voraussetzung ist die Unterstützung von Media Queries (CSS3), die unterschiedliche Gestaltung in Abhängigkeit von bestimmten Eigenschaften des Endgerätes erlaubt.

 

Responsive Webdesign hat ich dabei durch seine Nachhaltigkeit und seine Kosteneffizients bewährt. Der Pflegeaudwand einer Homepage bleibt gleich, die Inhalte einer Homepage wie Texte und Bilder müssen nur einmal angelegt werden, nur das Erscheinungsbild passt sich dem jeweiligen Endgerät an.

 

 

Browser Support

Responsive Webdesign wird von allen modernen Webbrowsern unterstützt:

ChromeInternet ExplorerFirefoxSafariOpera
2193.54.09

 

 


Gemeinsam grossartige Projekte realisieren...

Schreiben Sie uns