Der Begriff Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization (SEO)) umfasst nicht nur das Anpassen der Metatags einer Internetseite. Eine Suchmaschine setzt weitere Kriterien voraus, die bei einer Optimierung der Webseiten ebenfalls beachtet werden müssen.
Das Design oder die übersichtliche Gestaltung einer Internetseite wird dabei nicht berücksichtigt, sehr wohl aber die Programmierung, die dahintersteckt! Suchmaschinen sind Roboter, keine Menschen.
Manche Suchmaschinen lehnen das Indizieren von dynamisch erstellten Internetseiten ab. Dynamische Webseiten erkennen Sie normalerweise an dem Fragezeichen ? in der URL-Adresse. Davon sind vor allem Websites betroffen, die durch ein CMS (Content Management System) verwaltet werden.
Suchmaschinen mögen dynamische Seiten weniger als statische Seiten, denn dynamische Seiten sind meist kürzer vorhanden als statische Seiten. Zwar wird man von google teilweise indiziert, hierzu ist jedoch ein gewisses Page-Rank notwendig.
Solche Inhalte werden von den Suchmaschinen anhand der Syntax in der URL erkannt (index.php?wert=8) und als Seiten von webbasierenden Datenbankapplikationen oder als Web Content Management Systemen mit ständig wechselnden Inhalten gewertet.
Besonders Betreiber dynamischer Websites haben immer wieder das Problem, dass bestimmte Seiten nur über lange URLs mit vielen Parametern zu erreichen sind.
Es gibt aber durchaus Mittel und Wege, wie ihre dynamischen Webseiten trotzdem von Suchmaschinen im Detail erfasst und so vordere Positionen bei den Suchmaschinen bekommen können.
Haben Sie Interesse an oder Fragen zu unserem Webdesign-Angebot stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
modern times new media
Feldhofstrasse 1
8500 Frauenfeld Thurgau
T 052 740 05 40